Referenzen

In meiner langjährigen Tätigkeit als Financial Planner kann ich bereits eine Vielzahl von Referenzen vorzeigen. Im Folgenden einige Fälle aus meiner Praxis:

Vermögende Privatfamilie

(Financial Planning - Vermögensstrukturierung)

Eine Privatfamilie, welche durch die niedrigen Sparzinsen und der Eurokrise verunsicherte war, bat mich um Überprüfung Ihrer Vermögensstrukturen. Durch die Erstellung eines privaten Finanzplans mit den Schwerpunkt auf das Rendite-Risiko-Verhältnis wurden unnötige Anlagerisiken, Versicherungs-, Anlage- und Garantiekosten aufgezeigt. Mittels meiner Empfehlungen konnte eine nachhaltige und steuersparende Vermögensstruktur erzielt werden.


Geschäftsführer

(Alters- und Risikovorsorgeplanung)

Ein Geschäftsführer, der gerade den mittelständischen Familienbetrieb übernommen hat, bat mich um beleuchten seiner finanziellen Risiken und deren Absicherung.Unter Berücksichtigung bestehender Vorsorgeanwartschaften wurden dem Mandanten Empfehlungen aufgezeigt, um seinen Lebensstandard zu halten. Der Mandant beauftragte mich anschließend mit der Umsetzung der Empfehlungen und nutze mein Fachwissen über die einzelnen Produktqualitäten der unterschiedlichen Versicherungsanbieter.

Oberarzt

(Immobilienfinanzierung und Risikovorsorge)

Ein Oberarzt hatte den Wunsch nach einer flexiblen Immobilienfinanzierung. Im Zug des Erwerbs einer Villa wollte er seine Familie und sich finanzielle absichern. Nach Aufnahme des Status Quo wurde eine Finanzierung mit sehr flexibler Tilgung bei gleichzeitig langfristiger Zinssicherheit dargestellt. Finanziell existenzbedrohende Risiken wurden unter Berücksichtigung vorhandener Anwartschaften aus dem zuständigen Versorgungswerk durch passende Vorsorgeverträge abgesichert.

Gemeinnützige Organisation

(Versicherungsanalyse)

Eine gemeinnützige Organisation bat mich im Zuge einer Ausschreibung das gesamte Versicherungspaket zu analysieren und neu anzubieten. Im Ergebnis der Ausschreibung konnten erhebliche finanzielle Risiken und deren Lösungen aufgezeigt werden. Durch die Ausschreibung wurde der Versicherungsschutz erheblich verbessert und es entstand zusätzlich ein Einsparungspotenzial von 18.000€.

Anwaltskanzlei

(Versicherungsanalyse)

Eine Anwaltssozietät bat mich im Zuge der Ausscheidung eines Partners die Versicherungen zu überprüfen. Im Zuge der Analyse konnte ein Einsparungspotenzial von ca. 25 % dargestellt werden. Zusätzlich wurden hohe finanziell Risiken aufgezeigt, welche mittels passender Vorsorgelösungen auf Spezialversicherer umgelegt werden konnten.